Stefan Kerzel gewinnt Weltrekord im inter­na­tio­nalen Speaker Slam

Es war der erste Weltrekord seiner Art den Stefan Kerzel in Stuttgart abräumte. Zusammen mit 66 Profi­rednern gewann er den inter­na­tio­nalen Speaker Slam 2019. Aus 14 verschie­denen Ländern trafen sich Keynote­Speaker in der Schwa­ben­me­tropole, um einen nie da gewesenen Weltrekord aufzu­stellen. Jeweils fünf Minuten hatten sie Gelegenheit, eine inter­na­tional besetzte Fachjury mit ihrem Vortrag von den Stühlen zu reißen: 300 Sekunden, in denen Stefan Kerzel mit geballter Rededy­namik Jury und die ausver­kaufte Halle zum Toben brachte. Damit zählt er zu den Besten seiner Branche. Das Ergebnis: Standing Ovations und ein Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Sowohl das Fernsehen und ein Livestream sendeten weltweit über diese einzig­artige Veranstaltung.

Um überhaupt antreten zu können, musste sich der Essener in den Vortagen einem harten Auswahl­ver­fahren unter­ziehen. „Entwicklung ist möglich“ mit diesem Redethema rockte Stefan Kerzel die Bühne. Trotz der kurzen Zeit gelang ihm ein tiefer Blick in die Seele der Anwesenden: „Was hält uns – noch – davon ab, das zu tun, was wir längst können und wissen?“ Nach dieser rheto­ri­schen Frage wurde es ruhig in der Halle, sehr ruhig. Es gehe, so der Essener Redner und Bestsel­ler­autor darum, Kopf und Bauch, Bewusstsein und Unter­be­wusstsein, zu einer schlag­kräf­tigen Einheit zu verbinden. Meist lägen diese beiden Seiten im Graben­krieg; von Zusam­men­arbeit keine Spur. „Wir kämpfen wie die Löwen, ohne Erfolg. Die Bremse sitzt in uns. Höchste Zeit diese zu finden und zu lösen. Das ist schwer, und das ist möglich.“

Kerzel weiß, wovon er redet. Der Experte für agile Entwicklung begleitet Unternehmen dabei, aus den Stolper­steinen des Alltags Straßen zum nachhal­tigen Erfolg zu bauen. In seinem Buch „Einge­sperrt im Job – Ausbruch aus dem Arbeits­knast“, das im renom­mierten FAZ-Buchverlag erscheint, berichtet er aus seiner jahrzehn­te­langen Erfahrung.

Weltrekord: Zusammen mit 66 Profi­rednern gewinnt Stefan Kerzel den inter­na­tio­nalen Speaker Slam 2019.

Aus der Hand von Juror Hermann Scherer (r.) erhält Stefan Kerzel die heiß umkämpfte Trophäe.

Stefan Kerzel rockt die Halle: „Entwicklung ist möglich!“

Stefan Kerzel ist gefragter Redner und Inter­view­partner, mittler­weile überall in Deutschland. Bereits im Jahre 2008 verlieh ihm die Welt am Sonntag das Prädikat „Gründer des 21. Jahrhun­derts“. Eine Auszeichnung, die der gebürtige Münste­raner als Ansporn versteht. Erst kürzlich konnte ihn die Mülheimer Hochschule Ruhr-West als Gastdo­zenten gewinnen. Das Thema seiner Vorle­sungen: Selbst­be­fä­higung und Selbst­ma­nagement. Kerzel: „Wir sind Wissens­riesen, doch Umset­zungs­zwerge. Was uns fehlt, ist der Mut, Gelegen­heiten beim Schopfe zu ergreifen, die Pflöcke dann einzu­schlagen, wenn es darauf ankommt. Das ist schwer, und diese Entwicklung ist möglich.“

Die Themen für seine Bücher und Vorträge findet Stefan Kerzel in seiner Arbeit als Unternehmens­entwickler. Hierbei gehe es um die fünf klassi­schen Heraus­for­de­rungen für Unternehmen: Führen, Organi­sieren, Schlichten, Motivieren und Kommu­ni­zieren. „Dort finden sich Themen, die nur das Leben schreiben kann. Ein Beispiel: Ein gefrus­teter Manager bezeichnete seine Arbeit als „sicher­heits­ori­en­tiertes Unglück­lichsein“. Kerzel: „So einen Begriff können sie sich nicht ausdenken. Im Gegensatz zu einem Comedian brauche ich niemanden, der mir die Gags schreibt.“

Fotos: Christina Pörsch, Ronny Barthel

2019-11-18T14:14:15+01:0027. 06. 2019|
Nach oben