Die zehn Gebote der Entwicklung

Entwicklung ist für immer und stets möglich

Es nützt nichts, an einem Grashalm zu ziehen, er wächst dadurch nicht schneller. Diese Erkenntnis aus einem chine­si­schen Sprichwort trifft den Nagel der Entwicklung auf den Kopf. Sie ist immer möglich und sie braucht Zeit. Mit einem vorschnellen „Hier-und-Jetzt-Ansatz“ beginnt oft das Verschlimm­bessern. Die Natur zeigt uns den Weg: Entwicklung vollzieht sich stets von innen nach außen: Bei Insekten – Ei, Larve, Puppe, Schmet­terling. Bei Bäumen: die Jahres­ringe wachsen von innen nach außen. Bei uns Menschen beginnt alles in einer befruch­teten Eizelle.

Entwicklung zeigt, dass Wandel das Grund­prinzip unseres Daseins ist.

Nichts bleibt, wie es ist. Alles fließt, der Fluß, in den wir steigen, ist stets ein anderer. Wir können die Verän­de­rungen unserer Zeit nicht anhalten, was wir tun können, ist, uns auf diesen Wandel einzu­stellen und ihm mit dem Mut zum Gestalten Ergeb­nisse abtrotzen. Das ist nicht leicht, und es ist möglich. Ein Leitfaden für das Leben in der Ungewissheit sind die zehn Gebote der Entwicklung:

1) Lege die Latte höher

Willst Du erobern, verbrenne die Schiffe. Feuere Dein inneres Wollen, Deine Leiden­schaft an. Ziele sind gut, wenn die Wahrschein­lichkeit ihres Errei­chens bei fünfzig Prozent liegt. Entwick­lungs­kraft definiert sich so: Situation x Reaktion²= Entwick­lungs­kraft. Dazu gehört die Fantasie. Sie ist wichtiger als Wissen, weil Wissen begrenzt ist (Albert Einstein). Fantasie zerstört die Routinen des Gewohnten und weist den Weg in neue Welten.

2) Konzen­triere dich auf Lösungen, das Hier und Jetzt

Leben ist Fokus­sieren von Aufmerk­samkeit. Energie fließt immer dorthin, wo die Aufmerk­samkeit ist. Glück erwächst aus dem Tun und deiner Weiter­ent­wicklung. Deine Kernfragen lauten ab sofort:

  • Wie kann ist meine Ziele und Lösungen erreichen (Kräfte, Zeit, Raum, Information)?
  • Wie kann ich das ausschließen, was mich bremst oder verzögert? Wer das festlegt,

hat bereits den größten Teil des Weges zurückgelegt.

  • Wer oder was stärkt mich auf dem Weg zu meiner Lösung?

3) Entwicklung braucht Leichtigkeit

Weiter­ent­wicklung macht glücklich, kein Besitz. Ballast abwerfen. Mit leichtem Gepäck bist du besser unterwegs.

4) Verbrannte Finger sind der beste Lehrmeister

Lerne aus vorüber­ge­hendem Scheitern. „Aus Fehlern wirst Du klug, drum ist einer nicht genug.“ Wilhelm Busch. Es geht um die Ausdauer, vom 99-Meterlauf zum 100-Meterlauf bis über die Ziellinie.

5) Finde einen Weg oder bau Dir einen

Glaube an dein Tun, deine Strategie, deinen Weg. Entfalte deine Entwick­lungs­kraft zu größter Wirkung. Nirgends sind die Chancen größer als dort, wo noch niemand war.

6) Dein Ziel heißt: Außerordentlich

Hinter deinem „Sehr gut“ wartet deine Exzellenz, das Außer­or­dent­liche. Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus. Ein Erfolg ist immer die Basis für den nächsten Entwicklungsschritt.

7) Was ist für Entwicklung zu tun?

Weißt du, wie das geht? Betrachte eine Heraus­for­derung als Ansporn, zu neuen Ufern aufzubrechen.

8) Von Siegern lernen, heißt, siegen lernen

Wie kannst du die Fähig­keiten der Besten auf einem Gebiet für dich nutzen? Nichts ist besser, als von Profis und Erfah­renen zu lernen. Wer ist das, wo sind die, wie heißen sie?

9) Wer oder was hält dich – noch – zurück?

Finde deine Bremsen und löse sie. „Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln.“ (Rosa Luxemburg). Wer in die Handlung kommt, setzt sich zwangs­läufig mit seinen hemmenden Themen ausein­ander. Daran können wir wachsen.

10) Wofür bist du wohin, womit und mit wem wie lange unterwegs?

In der Antwort auf diese Frage steckt alles. Jedes Ziel besitzt Ort, Zeit und Form. Wie sind diese in deinem Fall definiert? In dem du dies festlegst, werden mögliche Wege zu den Zielen einer Entwicklung sichtbar.

Entwicklung zeigt das Grund­prinzip unseres Daseins. Nichts bleibt, wie es ist, alles fließt, der Fluß, in den wir steigen, ist stets ein anderer. 

Wir können den Wandel unserer Zeit nicht anhalten, doch wir können uns auf ihn einstellen und ihm mit dem Mut zum Gestalten Ergeb­nisse abtrotzen. Reden wir darüber.

kosten­loses Beratungs­ge­spräch buchen (30 Minuten)

Stefan Kerzel YouTube Kanal abonnieren

2022-12-18T13:30:13+01:0017. 12. 2022|
Nach oben